Welche funktion haben opioidrezeptoren im gehirn?
Das Belohnungssystem des Gehirns hat die Aufgabe, uns dazu zu bringen, Dinge zu tun, die das Überleben des Individuums und der Spezies fördern Essen, Trinken und Sex haben.
Es gibt keinen anatomisch abgegrenzten Teil des Gehirns, in dem sich das Belohnungssystem befindet. Vielmehr geht es um Kommunikationswege, die mehrere Teile des Gehirns miteinander verbinden. Zu den wichtigsten gehören die Amygdala, die mit dem Gefühlsleben zu tun hat, die Frontallappen, das ventrale Tegmentum, das über dem Hirnstamm sitzt, und ein Teil, der als Nucleus accumbens bezeichnet wird.
Diese verschiedenen Teile kommunizieren miteinander, indem sie Signalstoffe wie Dopamin, Glutamat, Gamma-Aminobuttersäure (GABA) und verschiedene kleine Peptide senden und empfangen.
Wenn Sie zum Beispiel etwas Leckeres essen, wird der Neurotransmitter Dopamin ausgeschüttet und macht es als angenehm empfunden. Das wiederum führt dazu, dass du es noch einmal tun willst und du dich gerne bemühst, dieses angenehme Gefühl wieder zu erleben.
Über die frühen Menschen der Statt aktiv nach Nahrung zu suchen, hätte die Spezies wahrscheinlich nicht überlebt.
Es ist möglich, sowohl von Drogen wie Alkohol oder Nikotin als auch von belohnenden Verhaltensweisen wie verschiedenen Arten von Glücksspiel abhängig zu werden. Die Grundlage aller Sucht ist, dass das Gehirn schneller und stärker stimuliert wird als mit anderen Reizen.
Praktisch alle Medikamente verursachen Dopaminschübe, aber es kann auf unterschiedliche Weise geschehen.
Stimulanzien des Zentralnervensystems wie Amphetamine und Kokain wirken sich direkt auf das Dopaminsystem aus, während Heroin über andere Neurotransmitter im Gehirn wirkt, die auf lange Sicht einen erhöhten Dopaminspiegel verursachen. Alkohol ist ein Sonderfall und gibt manchen Menschen überhaupt keinen Dopaminschub, sondern ein Gefühl der Erleichterung, weil er Stress und Unwohlsein reduziert.
Sucht schafft Drogenerinnerungen
Ein wichtiger Teil einer Sucht besteht darin, dass sie starke Erinnerungen an die Droge und die Situationen erzeugt, in denen die Droge auftritt.
Dies kann mit Hilfe von untersucht werden Bildgebung des Gehirns mit einer sogenannten PET-Kamera.
In einer solchen Studie untersuchte die Suchtforscherin Nora Volkow, Direktorin des National Institute on Drug Abuse in den Vereinigten Staaten, die Gehirne von achtzehn Kokainabhängigen. Den achtzehn wurde ein neutrales Video mit Naturszenen aus dem Grand Canyon gezeigt und dann ein Video mit Kokain-bezogenen Bildern, wie z.B.
Menschen, die Kokain konsumieren und verkaufen. Die Naturbilder hinterließen keine Spuren, aber das Kokainvideo setzte Dopamin in die Gehirne der Süchtigen frei, als eine Art Vorgeschmack auf das Kokain-High. Sie mussten selbst einschätzen, wie stark das Verlangen nach Kokain war. Je stärker sie das Verlangen einschätzten, desto höher war der Dopaminschub, den die Forscher in ihren Gehirnen sehen konnten.
In ähnlicher Weise konnten auch Nora Volkow und ihre Kollegen feststellen, dass der Geruch der Lieblingsspeisen der Menschen hungrig macht, unabhängig davon, ob sie hungrig sind oder nicht.
Auch hier entsprach die Ausschüttung von Dopamin dem, wie viel die Teilnehmer angaben, das Essen essen zu wollen.
Gehirn von Jugendlichen besonders verletzlich
In den letzten Jahren hat die Forschung gezeigt, dass es Zeit braucht, bis das Gehirn reift. Erst nach dem Alter des Jahres hat sich die Reifung bis in die Frontallappen ausgebreitet, die für die Planung und Impulskontrolle zuständig sind.
Diese Unreife macht das Gehirn junger Menschen besonders anfällig für die Entwicklung einer Sucht. Das liegt daran, dass das Gehirn so formbar ist. Es lernt, die schnellen Belohnungen zu mögen, die eine Sucht begründen dies gilt sowohl für Alkohol und Nikotin als auch für das Abschießen von jemandem in einem Computerspiel. Aufgrund der Unreife des Gehirns ist es bei jungen Menschen auch wahrscheinlicher, Risiken einzugehen als bei Erwachsenen.
Genau das zeigt der Hirnforscher James Björk vom National Institute on Alcohol Abuse and Alcholism, USA, in einer neuen Studie.
Er ließ zwanzig Jugendliche (Jahre) und zwanzig junge Erwachsene (Jahre) ein Spiel spielen, bei dem man Geld gewinnen konnte. Die Spieler wählten die Risikostufe, indem sie vier verschiedene Tasten drückten. Der Haken an der Sache war, dass je mehr man gewinnen konnte, Umso größer war auch das Risiko, alles zu verlieren, was man bisher gewonnen hatte. Während des Spiels untersuchten die Forscher die Gehirne der Probanden mit Hilfe der Magnetresonanztomographie.
Bei den Erwachsenen beobachtete James Björk eine starke Aktivierung in einem Teil der Großhirnrinde, der zur Planung der eigenen Handlungen verwendet wird. Die Aktivierung war umso stärker, je mehr man sich schützte und Risiken vermied. Eine solche Aktivierung sah er bei den jungen Spielern nicht, aber sie spielten auch weiter und verloren häufiger.
Gene können helfen oder behindern
Wer eine Droge ausprobiert, entwickelt keine Sucht.
Hier spielt die Vererbung eine große Rolle manche Menschen sind verletzlicher als andere. Einige Menschen, die eine Sucht haben, haben antisoziale Persönlichkeitsmerkmale und sind auch impulsiv und sensationell. Die Frage ist, was ist das Weibchen und was ist das Ei. Die Antwort könnte sein, dass es um die Menge an Dopaminrezeptoren im Gehirn geht.
Jeffrey Dalley an der University of Cambridge in Großbritannien Kürzlich hat sich gezeigt, dass Ratten, die impulsiver und ungeduldiger sind, auch eher Kokain konsumieren, wenn sie die Gelegenheit dazu haben.
Die Forscher brachten den Ratten zunächst bei, dass sie, um an Nahrung zu kommen, ihre Nasen in ein Loch stecken sollten, wenn sie einen Lichtimpuls sahen. Es stellte sich heraus, dass 7 Prozent der Ratten den Lichtimpuls nicht abwarten konnten, sondern die ganze Zeit ihre Nasen in das Loch steckten. Es wurde auch festgestellt, dass diese Tiere weniger Dopaminrezeptoren in ihrem Gehirn haben.
In einem Folgeexperiment, bei dem die Ratten Zugang zu Kokain erhielten, konsumierten die impulsgesteuerten Ratten Kokain sowohl häufiger als auch häufiger als die geduldigeren Ratten.
Die drogenanfälligen Ratten hatten von Anfang an weniger Dopaminrezeptoren, schreiben die Forscher in Science, und diese Tatsache könnte eine Erklärung für ihr Verhalten sein.
Eine Mutation, die das Risiko erhöht
Der Alkoholforscher Charles OBrien vom Treatment Research Center der University of Pennsylvania glaubt, dass es eine starke Vererbung gibt, die beeinflusst, wer Alkoholiker wird.
Ein Beispiel ist, dass manche Menschen eine Veränderung in ihrem Genom, eine Mutation, in einem der Opiatrezeptoren zu haben scheinen, auf die Alkohol wirkt. Diesen sogenannten mu-Rezeptor gibt es in 25 verschiedenen Varianten, und in der aktuellen Variante gibt es einen Unterschied im Genom, bei dem ein einzelner Buchstabe verändert wurde, von einem A zu einem G.
Diese kleine Veränderung scheint das Risiko zu erhöhen, dass die betreffende Person Alkoholiker wird.
Menschen mit dieser Veränderung zeichnen sich dadurch aus, dass sie Alkoholismus in ihrer Familie haben, sehr euphorische Highs haben und ein ungewöhnlich starkes Verlangen nach Alkohol haben. Etwa jeder vierte Europäer trägt diese Genvariante in sich und jeder zweite Japaner, aber nur 1 Prozent der Afroamerikaner.
Die Umwelt ist auch wichtig dafür, ob wir eine Sucht entwickeln oder nicht. Wenn ein Medikament leicht verfügbar ist, versuchen Sie mehr.
Aber auch medizinische Umweltfaktoren spielen eine Rolle. Ein wichtiger solcher Faktor ist Stress.
Forscher konnten zeigen, dass Ratten, die Stress ausgesetzt sind, schneller Abhängigkeit von einer Droge. Die Erklärung ist, dass das Gehirn bei Stress Signale an die Nebennieren sendet, die dann das Stresshormon Cortisol produzieren. Eine Wirkung des Hormons ist, dass es die Empfindlichkeit des Dopaminsystems erhöht.
Auf diese Weise kann Stress das Risiko sowohl für eine Sucht als auch für einen Rückfall erhöhen.
Stress im frühen Leben erhöht das Risiko
Es scheint auch, dass Stress in jungen Jahren das Suchtrisiko erhöht. In ihrer Dissertation hat Lisa Gustafsson von der Universität Uppsala zwei verschiedene Wachstumsumgebungen für Ratten simuliert. Auf der einen Seite eine sichere Situation, in der die Jungen drei Wochen lang jeden Tag für eine Viertelstunde von ihrer Mutter getrennt wurden.
Es ist ähnlich wie in der normalen Situation, wenn sich die Rattenmutter zum Fressen davonschleicht. Auf der einen Seite gab es eine unsicherere Situation, in der die Jungen für jeweils sechs Stunden von ihrer Mutter getrennt wurden. Als die Ratten erwachsen wurden, stellte sich heraus, dass diejenigen, die eine sichere Erziehung genossen hatten, besser vor Alkoholabhängigkeit geschützt waren. Diese Ratten tranken weniger und schwächer Alkohol als die Ratten, die eine unsicherere Erziehung genossen haben.
Derzeit gibt es eine akzeptierte Definition von Sucht, die im Gesundheitswesen verwendet wird. Es beinhaltet mehrere verschiedene Elemente, einschließlich der Tatsache, dass Sie die Dosis erhöhen müssen, um den gleichen Kick oder das gleiche Verhalten von der Droge zu erhalten, wenn Sie eine Toleranz entwickelt haben. Ein weiteres Zeichen ist, dass das Individuum wichtige Dinge im Leben vernachlässigt und sich nicht dazu durchringen kann, damit aufzuhören die Droge hat das Gehirn entführt.
Ist Sucht eine chronische Krankheit?
Viele Forscher haben auch begonnen, Sucht als chronische medizinische Krankheit zu betrachten. Diese Ansicht wurde von Charles OBrien und seinen drei Kollegen in einem Artikel vertreten, der dieses Jahr in der Zeitschrift JAMA der American Medical Association veröffentlicht wurde. Um ihre These zu untermauern, verglichen sie die Drogenabhängigkeit mit drei chronischen Krankheiten, die heute als medizinisch gelten: Bluthochdruck, Diabetes und Asthma.
Und die Ähnlichkeiten waren frappierend.
Die Vererbung war sowohl bei Süchtigen als auch bei Die drei Krankheiten, aber auch die Umwelt spielen eine Rolle. Das Risiko, an Diabetes zu erkranken, steigt mit Stress und Übergewicht, während Stress und der Zugang zu billigem Alkohol das Risiko erhöhen, alkoholabhängig zu werden.
Eine weitere Ähnlichkeit war, dass es sich um chronische Erkrankungen handelt. Die Behandlung von Bluthochdruck oder Diabetes wirkt, solange das Medikament eingenommen wird, aber Sie sind nicht geheilt die Krankheit kommt zurück, wenn Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen.
Ebenso bleibt das Verlangen nach Alkohol oder Drogen beim Süchtigen bestehen, auch wenn er darauf verzichtet.
Wenn
die Sucht fortgeschritten ist, ist der Betroffene dazu übergegangen, zwanghaft nach der Droge zu suchen und sie zu konsumieren. Dieses Stadium beschreiben der US-Amerikaner George Koob und der Schwede Markus Heilig in der August-Ausgabe der Fachzeitschrift Trends In Neuroscience.
Nach diesem Modell geht die Sucht von einer impulsgetriebenen Phase aus, in der die Droge eine angenehme Das Gefühl und der Wunsch, die Droge zu nehmen, werden von einem Verlangen bis zu einem zwanghaften Stadium getrieben.
Das Leben ohne das Medikament ist dann von Depressionen und körperlichen Beschwerden geprägt. Wenn das Medikament eingenommen wird, tritt eher ein Gefühl der Erleichterung als des Vergnügens auf.
Wir haben es geschafft, Ratten, die Alkoholdampf atmen dürfen, dazu zu bringen, in drei Monaten in diesem Stadium zu landen. Wenn es um Menschen geht, ist es individuell, aber es kann ein paar Jahre dauern", sagt Markus Heilig, der die klinische Forschung am National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism in den Vereinigten Staaten leitet.
Er beschreibt das Dopaminsystem als das Tor zur Sucht und dass das Belohnungssystem des Gehirns notwendig ist, damit sich die Sucht etablieren kann.
In einer zweiten Stufe kommt es jedoch zu weiteren Veränderungen im Gehirn.
Die Formbarkeit des Gehirns spielt die positive Verstärkung, die das Medikament bietet, herunter es versucht, sich an den ständig hohen Dopaminschub anzupassen. Darüber hinaus beginnt eine Art Anti-Belohnungssystem zu wirken (Abbildung 2). Ohne die Droge fühlt sich der Süchtige schlecht und bekommt Angstzustände und leidet unter Depressionen und Schlafstörungen.
Das liegt unter anderem daran, dass die Amygdala betroffen ist. Eine Substanz namens CRH aktiviert die Amygdala, die für unsere Angsthandlungen verantwortlich ist, und wir empfinden Unbehagen, Stress und Angst.
Die Betrachtung
der Sucht auf diese Weise eröffnet neue Behandlungsmöglichkeiten, indem die negativen Emotionen, die der Süchtige ohne die Droge erlebt, beseitigt werden. Derzeit laufen Versuche mit einer Substanz, die CRH blockiert.
In Experimenten mit süchtigen Ratten konnten sie dazu überredet werden, auf Alkohol zu verzichten, wenn sie Injektionen mit dem Blocker erhielten. In Zusammenarbeit mit dem Pharmaunternehmen Eli Lilly werden nun klinische Studien gestartet.
Markus Heilig arbeitet auch als Arzt, wo er mit Menschen im fortgeschrittenen Suchtstadium in Kontakt steht und glaubt, dass neue Medikamente gebraucht werden.
Wir müssen etwas tun!
Wir können so gut recherchieren, wie wir wollen, aber wenn wir die Leute nicht dazu bringen, Nehmen wir die Drogen, landen wir in der gleichen beklagenswerten klinischen Realität, in der die Menschen immer noch süchtig sind", sagt er.
22 Milliarden pro Jahr Der
European Brain Council hat eine Zusammenstellung der Kosten verschiedener Hirnerkrankungen zusammengestellt, die Kosten für Erkrankungen des Gehirns in Europa.
Er schreibt, dass Suchtkrankheiten die teuersten Erkrankungen des Gehirns sind, auch im Vergleich zu Demenz und Depressionen.
Für Schweden belaufen sich die sozialen Kosten auf schätzungsweise etwas mehr als 22 Mrd. SEK pro Jahr. Etwa die Hälfte der Kosten stammt aus den Produktionsausfällen infolge von Krankenstand und Frühverrentung.
Elektrische Ratten machten es vor
In diesem Jahr berichteten zwei kanadische Forscher über interessante forensische Experimente.
Sie hatten Elektroden in die Gehirne der Ratten implantiert, und diese konnten selbst ein Pedal drücken, um einen schwachen elektrischen Impuls zu erhalten. Es stellte sich heraus, dass die Ratten völlig abhängig wurden von Ström verlor das Interesse an Essen, Trinken und Sex. Die Forscher hatten ein Lustzentrum gefunden.
Arvid Carlsson und seine Kollegen fanden heraus, dass der Neurotransmitter Dopamin zusammen mit Serotonin und Noradrenalin die Kommunikation zwischen den Gehirnzellen steuert oder wie die Forscher es ausdrücken: Sie sind die chemischen Botenstoffe des Gehirns.
Wenig später wurde verstanden, dass der Neurotransmitter Dopamin mit der Erfahrung von Vergnügen zu tun hat und dass Drogen die Ausschüttung von Dopamin bewirken.
Arvid Carlsson erhielt in diesem Jahr den Nobelpreis für Medizin oder Physiologie für seine Entdeckung des Botenstoffs des Gehirns.
Das schwedische Gesundheitswesen verwendet den US-Standard
Im schwedischen Gesundheitswesen wird Sucht nach der vierten Ausgabe des Klassifikationssystems Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, DSM-IV, definiert, das von der American Psychiatric Association entwickelt wurde.
Damit eine Person als drogenabhängig gilt, müssen mindestens drei der folgenden sieben Punkte über einen Zeitraum von zwölf Monaten erfüllt wurden.
1) Toleranz, was bedeutet, dass Sie mehr von dem Medikament benötigen, um die gleiche Wirkung zu erzielen.
2) Entzug, der sich entweder in arzneimittelspezifischen Symptomen äußert, wenn die Versorgung unterbrochen wird, oder in der Einnahme des Medikaments oder eines anderen Medikaments zur Beseitigung dieser Symptome.
3) Kontrollverlust, was bedeutet, dass Sie das Medikament in größeren Mengen oder über einen längeren Zeitraum als beabsichtigt einnehmen.
4) Anhaltendes Verlangen oder erfolglose Versuche, die Aufnahme zu reduzieren oder zu kontrollieren.
5) Ein erheblicher Teil des Lebens wird damit verbracht, die Droge zu beschaffen, zu konsumieren und sich von ihrem Konsum zu erholen.
6) Wesentliche Aktivitäten, wie berufliche, soziale oder Freizeitaktivitäten, werden aufgrund des Drogenkonsums aufgegeben oder reduziert.
7) Fortgesetzter Konsum des Arzneimittels, trotz des Wissens, dass es körperliche oder geistige Probleme verursacht oder verschlimmert hat.