Gastritis verschreibungspflichtige medizin
Gastritis (Gastritis)
Warum bekommt man Gastritis?
Lesen Sie die Antwort des Gastroenterologen.
Gastritis (Gastritis) bedeutet, dass die Magenschleimhaut entzündet ist. Gastritis kann eine Vorstufe von Magengeschwüren (Ulcus ventriculi) sein.
Gastritis kann sich wie ein pochender oder brennender Schmerz über dem Nabel anfühlen. Am schlimmsten sind die Schmerzen meist dann, wenn der Magen leer ist und die Salzsäure der Magensäure die Schleimhaut reizen kann.
Wenn Sie zum Beispiel einen Bissen zu essen essen oder ein Glas Milch trinken, lassen die Schmerzen nach.
Bei der sogenannten atrophischen Gastritis verkümmert die Schleimhaut des Magens und die Säureproduktion nimmt ab. Atrophische Gastritis verursacht selten Schmerzen, kann aber schließlich zu Vitamin-B12-Mangel und Anämie führen.
In der Regel wird zwischen akuter Gastritis und chronischer Gastritis unterschieden.
Akute Gastritis kann durch entzündungshemmende Schmerzmittel oder große Alkoholkonsum.
Die Hauptursachen für chronische Gastritis sind Helikosebakterien, eine hohe Säureproduktion und eine autoimmune atrophische Gastritis.
Entzündungshemmende Schmerzmittel
Arzneimittel aus der Gruppe der NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika), d.h.
entzündungshemmende Schmerzmittel ohne Steroide (Kortison), können die Magenschleimhaut reizen und Gastritis und Geschwüre verursachen.
Zu den NSAIDs gehören Ibuprofen und Aspirin.
Daher wird Patienten, die häufig und über einen längeren Zeitraum Schmerzmittel einnehmen müssen, empfohlen, wenn möglich, ein anderes Präparat zu wählen, wie Paracetamol oder das stärkere und verschreibungspflichtige Tramadol
.Wenn regelmäßig entzündungshemmende Schmerzmittel eingenommen werden müssen, kann es sinnvoll sein, gleichzeitig Protonenpumpenhemmer zu verwenden, die zum Beispiel die Säureproduktion des Magens hemmen.
Alkoholische Gastritis
Starker Alkoholkonsum schwächt die Schutzmechanismen der Magenschleimhaut und lässt die Magensäure die Schleimhaut schädigen.
Die Schleimhaut kratzt innerhalb weniger Tage, wenn der Patient aufhört zu trinken.
Helicobakterien
Helicobacter (Helicobacter pylori) ist ein Bakterium, das unter der Schleimhautschicht des Magens lebt, wo die Magensäure keinen Zugang zu ihr hat. Es verursacht Gastritis und manchmal Magengeschwüre.
Das Bakterium wird durch eine Infektion übertragen, die oft bereits in der Kindheit erworben wird.
Meist dauert es aber mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte, bis es Symptome hervorruft.
Eine unbehandelte helikobakterielle Infektion kann schließlich zur Atrophie der Magenschleimhaut führen. Dies wird als atrophische Gastritis bezeichnet. Helicobakterien verursachen selten eine so schwere Atrophie wie die autoimmune atrophische Gastritis (siehe unten).
Diagnose
Eine helikobakterielle Infektion lässt sich am besten mit einer Magenspiegelung diagnostizieren.
Bei der Magenspiegelung schaut der Arzt in den Magen, sieht wie sich die Schleimhaut anfühlt und wie sie Geschwüre, Atrophien und andere Veränderungen erkennen kann. Er entnimmt auch Proben von der Schleimhaut, die zeigen, ob der Patient Helikobakterien hat oder nicht.
Helicobakterien können auch mit Hilfe einer Stuhlprobe oder einem Atemtest gefunden werden, bei dem die ausgeatmete Luft untersucht wird.
Mit einem Bluttest kann festgestellt werden, ob der Patient Antikörper gegen Helikobakterien hat.
Antikörper zeigen an, dass der Patient eine Helikoinfektion hat oder hatte, sagen uns aber nicht, ob die Bakterien während einer früheren Antibiotikakur ausgeschieden wurden.
Behandlung
Um Helicobakterien auszutreiben, ist eine Antibiotikakur erforderlich, die mehrere verschiedene Medikamente kombiniert. Momentan kommt meist eine Kombination aus dem Antibiotikum Amoxicillin und Clarithromycin zum Einsatz, sowie ein Protonenpumpenhemmer, der die Säureproduktion hemmt.
Wenn die Behandlung beendet ist, wird ein Atemtest durchgeführt, um Vergewissern Sie sich, dass die Bakterien verschwunden sind.
Manchmal kann eine neue Behandlung mit anderen Antibiotika erforderlich sein, um die Bakterien zu entfernen.
Eine Schleimhaut, die infolge einer Helikoinfektion zu verkümmern begonnen hat, erholt sich schließlich, sobald das Bakterium ausgestoßen wurde.
Hohe Säureproduktion Die
Magenschleimhaut produziert Salzsäure. Die Salzsäure schafft das saure Milieu, das das Pepsin im Magen benötigt, um Proteine abbauen zu können.
Die Salzsäure hilft auch, Bakterien abzutöten, die wir mit der Nahrung aufnehmen. Die Schleimhäute mancher Menschen produzieren mehr Salzsäure als andere.
Stress, Tabak und Kaffee können die Produktion von Salzsäure erhöhen.
Die Säure korrodiert die Magenschleimhaut am meisten, wenn der Magen leer ist, wie morgens vor dem Frühstück. Kleine Mahlzeiten in regelmäßigen Abständen lindern in der Regel die Beschwerden.
Natürlich ist es auch gut, Stress, Tabak und übermäßigen Kaffeekonsum zu vermeiden.
Rezeptfreie Medikamente, die die Säure neutralisieren, helfen oft. Wenn Sind die Beschwerden stark, kann der Arzt Medikamente verschreiben, die die Säureproduktion verlangsamen, sogenannte Protonenpumpenhemmer oder H2-Blocker.
Die
Magensäureproduktion wird durch verschiedene Hormone gesteuert, von denen Gastrin das wichtigste ist.
Gastrin wird in der Bauchspeicheldrüse und im oberen Teil des Dünndarms produziert.
In seltenen Fällen kann sich in den gastrinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse ein Tumor, das sogenannte Gastrinom, entwickeln. Das Gastrinom scheidet ungehindert große Mengen Gastrin aus und lässt die Säureproduktion des Magens in die Höhe schnellen. Die Erkrankung wird als Zollinger-Ellison-Syndrom bezeichnet.
Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom haben ein schweres Magengeschwür mit Gastritis und oft multiplen Magen- und Dünndarmgeschwüren.
Die Erkrankung wird durch chirurgische Entfernung des Tumors behandelt.
Die meisten Gastrinome verlaufen gutartig.
Atrophische Gastritis
Manchmal eine Entzündung der Magenschleimhaut führen dazu, dass die Schleimhaut zu verkümmern beginnt. Die Erkrankung wird als atrophische Gastritis bezeichnet.
Eine relativ milde Form der atrophischen Gastritis kann bei langfristigen helikobakteriellen Infektionen beobachtet werden.
Die atrophische Gastritis kann sich auch als Autoimmunerkrankung äußern, bei der der Körper selbst Antikörper gegen die eigene Magenschleimhaut bildet.
Eine vollständig verkümmerte Magenschleimhaut produziert weder Salzsäure noch den intrinsischen Faktor, der für die Aufnahme von Vitamin B12 erforderlich ist.
Eine atrophische Gastritis kann daher zu einer sogenannten perniziösen Anämie führen, die durch den Mangel an Vitamin B12 hervorgerufen wird.
Atrophische Gastritis verursacht selten Schmerzen.
Es gibt immer noch keine Heilung für autoimmune atrophische Gastritis. Der Vitamin-B12-Mangel und die Blutarmut werden mit Vitamin-B12-Injektionen behandelt.
Bei der autoimmunen atrophischen Gastritis geht ein leicht erhöhtes Risiko für Magenkrebs einher, weshalb regelmäßige Magenspiegelungen empfohlen werden.
sie Die medizinischen Ratschläge auf dieser Website sind indikativ.
Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie sich Sorgen um Ihre Gesundheit machen.